Stuttgart/Berlin. Landkreistag, Städtetag und der Verband der kommunalen Unternehmen in Baden-Württemberg warnen vor einer weitgehenden Privatisierung der Sammlung von Wertstoffen in Deutschland.
Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) verfolge mit seinem im Juli vorgestellten Thesenpapier das Ziel, den Privaten zumindest ein Monopol bei der Sortierung einzuräumen, sagte Landkreistagsdezernent Alexis von Komorowski am Donnerstag dem Staatsanzeiger.Die Kommunen fürchten, auf dem Restmüll sitzen zu bleiben, während die private Konkurrenz die Wertstoffe zu Geld mache.
Hausmüll sei Teil der Daseinsvorsorge, sagte von Komorowski, der auf die Unterstützung von Landesumweltminister Franz Untersteller (Grüne) setzt und auf eine Bundesratsinitiative im Sinne der Kommunen hofft.
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den
Kommunal-Newsletter.