Skudelny neue Generalsekretärin der Landes-FDP

05.01.2015 
Redaktion
 

STUTTGART. Die 39-jährige Judith Skudelny ist neue Generalsekretärin der Liberalen in Baden-Württemberg. Die Delegierten des FDP-Landesparteitags in Stuttgart wählten die Insolvenzverwalterin aus Leinfelden-Echterdingen und ehemalige Bundestagsabgeordnete der FDP mit 84,8 Prozent der gültigen Stimmen (301 von 355 Stimmen bei 43 Nein-Stimmen und elf Enthaltungen) zur Nachfolgerin von Patrick Meinhardt. Meinhardt hatte sein Amt nach einem beruflichen Wechsel niedergelegt.

Die neue Generalsekretärin will sich in den kommenden sechs Monaten vor allem frühzeitig um den Entwurf eines Landtagswahlprogramms kümmern und dafür sorgen, dass dieser vor Verabschiedung auf einem kommenden Landesparteitag in den Orts- und Kreisverbänden diskutiert wird. Zudem kündigte sie ab, die Kommunikations- und Informationsstruktur innerhalb der Landespartei in die Orts- und Kreisverbände hinein zu verbessern. „Wir müssen Informationen in der Tiefe an diejenigen senden, die liberale Politik vor Ort auch verteidigen müssen“, sagte Skuldeny. Vom Landesvorstand würden vor allem zwei Köpfe wahrgenommen, sagte Skuldeny mit Blick auf den Landesvorsitzenden Michael Theurer und Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke. „Die FDP hat aber viel mehr Köpfe. Wir werden erst dann wieder in der Breite wahrgenommen werden, wenn jeder einzelne vor Ort Profil zeigt“, so die neue Generalsekretärin zu den Chancen der FDP bei der Landtagswahl 2016. In diesem Sinne will die 39-Jährige auch die Landesgeschäftsstelle zum Dienstleister der Parteimitglieder vor Ort umbauen.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren