Kretschmann will Industrie 4.0 stärker voranbringen

07.10.2014 
Redaktion
 
Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Foto: Grüne

Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Foto: Grüne

Stuttgart. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will in der kommenden Woche eine Regierungserklärung zum Thema Digitalisierung abgeben. Das kündigte er am Dienstag in Stuttgart an.

Kretschmann trägt damit dem wichtigen Thema Industrie 4.0 Rechnung, bei der es vereinfacht gesagt um intelligente Produktionsstätten geht. Er habe sich damit zuvor schon „sehr lange“ zusammen mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft beschäftigt. In der geplanten Regierungserklärung soll es zudem unter anderem um intelligente Mobilität und den Ausbau des Breitband-Internets gehen.

Hinter dem Begriff Industrie 4.0 verbirgt sich die Verknüpfung von Maschinen und Informationstechnik. Die Möglichkeiten der virtuellen Welt kommen dabei - etwa durch internetfähige Maschinen - in die Fabriken. Das Land unterstützt die sogenannte vierte industrielle Revolution in den kommenden beiden Jahren mit 8,5 Millionen Euro.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren