Wirtschaftsministerin will Netzwerk für internationale Fachkräfte ausbauen

31.10.2018 
Redaktion
 

Stuttgart. Der Betrieb von „Welcome Centern“ im Land wird weiter vom Wirtschaftsministerium gefördert. Organisationen können bis Ende Januar 2019 neue Anträge stellen. Das Landesprogramm soll im Juli starten und vermutlich bis 2025 laufen. Welcome Center beraten kleine und mittlere Unternehmen sowie internationale Fachkräfte zur Integration in den Arbeitsmarkt.

„Die starke Wirtschaft in Baden-Württemberg benötigt auch künftig Fachkräfte aus dem Ausland“, sagte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU). Schon jetzt seien die Zentren ein wichtiger Baustein zur Fachkräftesicherung. „Mit dem Neuaufruf wollen wir erreichen, dass in möglichst allen Regionen unseres Landes Welcome Center etabliert werden“, so die Ministerin. „Zudem wollen wir den Trägerorganisationen eine verlässliche Förderperspektive bieten.“

Anders als große Unternehmen hätten viele kleine und mittlere Unternehmen Probleme damit, Fachkräfte aus dem Ausland zu rekrutieren und in ihren Betrieb zu integrieren.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren