Landtagspräsidentin erinnert an Freude und Trauer des 9. November

09.11.2016 
Redaktion
 

Stuttgart. Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) hat zu Beginn der Plenarsitzung am 9. November auf das historische Datum hingewiesen. Sie erinnerte an den Mauerfall am 9. November 1989 und an die Reichspogromnacht 1938.

„Der 9. November ist für Deutschland ein Tag der Freude und ein Tag der Trauer“, sagte Aras. Zu den „wunderbaren Kapiteln unserer Geschichte“ gehöre fraglos der Mauerfall 1989, als sich wildfremde Menschen aus Ost und West in den Armen lagen, vor Glück weinten und gemeinsam feierten. Für „unsere dunkle, schuldbeladene Vergangenheit“ stehe exemplarisch der 9. November 1938. Die Reichspogromnacht sei der Auftakt für einen Zivilisationsbruch gewesen, einen in der Menschheitsgeschichte beispiellosen Völkermord. 

Die Grünen-Politikerin rief dazu auf, Demokratie, Freiheit und die Unantastbarkeit der Menschenwürde entschieden zu verteidigen. „Mehr denn je gilt es, unserer Verfassung jeden Tag aufs Neue Geltung zu verschaffen“, sagte Aras. Diskriminierung, Hass und Unrecht hätten keinen Platz in unserer Gesellschaft.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren