Land startet Kampagne "Wir versorgen unser Land"

08.06.2020 
Redaktion
 
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Foto: dpa/Roland Weihrauch

STUTTGART. Das Ministerium für Ländlichen Raum hat die Kampagne „Wir versorgen unser Land“ gestartet, um die Wichtigkeit der regionalen Lebensmittelproduktion hervorzuheben.

In den kommenden Wochen wird das Ministerium 20 Bauern und Genossenschaften vorstellen, die insgesamt über 40.500 landwirtschaftliche Betriebe, zahlreiche Hofläden und Raiffeisenmärkte im Land repräsentieren. Auch die über 300 Warengenossenschaften in Baden-Württemberg, die die Kampagne unterstützen, werden auf diesem Wege vorgestellt.

Neben einer Plakataktion stellen sich die Bauern und Genossenschaften mit ihren Betrieben in einem Video vor und geben einen Einblick in ihre tägliche Arbeit. Diese Videos werden nach und nach auf Facebook, Instagram und auf der Webseite der Regionalkampagne "Von daheim" zu sehen sein.

"Bauern setzen sich mit Leidenschaft für unsere Lebensmittel ein"

"Unsere Bauern im Land sorgen täglich für unsere Ernährung, das wird den Verbrauchern gerade in diesen Tagen immer stärker bewusst. Jeden Tag und gerade in dieser schwierigen Zeit setzen sich mit viel Leidenschaft und Tatkraft für unsere Lebensmittel von daheim ein", sagte Minister Peter Hauk (CDU) am Montag zum Auftakt der Kampagne. "Deshalb stehen sie im Mittelpunkt unserer neuen Kampagne."

Im Zuge der Tour zur Plakataktion der Kampagne – Minister Hauk besucht jeden der beteiligten Landwirte vor Ort – machte der Minister am Montag unter anderem Halt auf dem Hofgut Schleinsee von Marc Gührer in Kressbronn. Landwirt Gührer betreibt einen Milchviehbetrieb. Neben den 70 Kühen mit Nachzucht und den 60 Rindern, die tagtäglich versorgt werden müssen, bewirtschaftet er 25 Hektar Ackerland und 42 Hektar Grünland.

Zudem besuchte Minister Hauk den Spargelbetrieb von Thomas Geiger in Tettnang, den Ferkelbetrieb von Birgit Locher in Oberteuringen sowie den Milchbetrieb mit Hofeis von Andreas Deyer in Mühlingen.

Bauern erfahren viel Zuspruch

„Unsere Bauernfamilien machen weiter und produzieren für unsere Mitbürger auch während der Krise qualitativ hochwertige Lebensmittel aus Baden-Württemberg“, sagt Joachim Rukwied, Präsident des Landesbauernverbandes. „Wir Landwirte erfahren momentan viel Zuspruch und Wertschätzung für unsere Arbeit. Das honorieren die Bürgerinnen und Bürger verstärkt mit ihrem Einkauf in den Hofläden, den Automaten oder Verkaufsständen.“

Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands ergänzt: „Die Wertschätzung für unsere heimische Landwirtschaft, ihre Produkte sowie ihre Erzeuger- und Vermarktungsgenossenschaften hat in den vergangenen Wochen spürbar zugenommen. Das ist ausgesprochen erfreulich.“ Diese Wertschätzung müsse in Zukunft erhalten bleiben und möglichst noch weiter ausgebaut werden, denn die Landwirtinnen und Landwirte und deren Genossenschaften sind systemrelevant. Dies habe nicht zuletzt die Corona-Krise gezeigt.

Glaser betonte zudem die besondere Bedeutung von Genossenschaften, die die landwirtschaftlichen Betriebe bei der Vermarktung ihrer Produkte unterstützen und so dabei helfen, die kleinen und mittleren Betriebsstrukturen in der baden-württembergischen Landwirtschaft zu erhalten.

Die Kampagne läuft unter dem Dach der Regionalkampagne ‚Natürlich. VON DAHEIM‘. Partner der Kampagne sind der Landesbauernverband, der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband, der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband, das BW-Team von Land schafft Verbindung, die Maschinenringe sowie der Maschinenring Tettnang mit den Bodenseebauern.


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