Ordnungsdienst in Mannheim ist länger im Einsatz

16.05.2017 
 
Redaktion
 

MANNHEIM. Die Mitarbeiter der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) wird in den Sommermonaten länger auf den Straßen der Stadt präsent sein. Seit dem 11. Mai bis zum 30. Juni sind die Mitarbeiter des KOD donnerstags, freitags und samstags bis 2 Uhr nachts im Einsatz.

Mitarbeiter sollen vor allem für Ruhe sorgen

Der Grund für die Maßnahme liegt laut einer Mitteilung der Kommune vor allem in der stärkeren Lärmbelastung während der Sommerzeit. „Eines unserer wesentlichen Ziele ist es, mithilfe der längeren Kontrollzeiten dafür zu sorgen, dass es nachts auf den Straßen und öffentlichen Plätzen leiser ist, um so den Bürgerinnen und Bürgern ihren berechtigten Anspruch auf Nachtruhe zu ermöglichen“, erklärt der Erste Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht (CDU). „In der Vergangenheit gab es immer wieder Beschwerden über Störungen – insbesondere Lärmbeschwerden – zu Zeiten, in denen der KOD nicht mehr im Einsatz war“, so Specht weiter.

Erneute Testphase soll umfassende Erkenntnisse bringen

Bereits 2016 hatte der Ordnungsdienst seine Kontrollzeiten testweise im August und September ausgeweitet, um mit der längeren Präsenz den Störungen auf den Straßen und Wegen entgegenzuwirken. Die zweite Testphase erfolgt nun außerhalb der Ferienzeit, um umfassende Erkenntnisse zu erlangen. Der Schwerpunkt der Streifen liegt auch diesmal auf der Innenstadt und der Neckarstadt-West.
 


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren