Grünen-Vorsitzende attackiert CDU

08.11.2014 
Redaktion
 

tuttlingen. Mit Attacken auf die Südwest-CDU hat die Grünen-Landeschefin Thekla Walker den Parteitag in Tuttlingen eingeläutet. Keiner der beiden Bewerbern um die Spitzenkandidatur der CDU für die Landtagwahl 2016, Landeschef Thomas Strobl und Landtagspräsident Guido Wolf, habe einen klaren Kurs, die Partei habe ihren Wertekompass schon lange verloren.

Walker warf am Samstag insbesondere Strobl vor, Ängste auch auf dem Rücken von Flüchtlingen zu schüren. Das sei nicht nur berechnend und kaltherzig, sondern auch brandgefährlich. Dies hätten die Zugewinne der Rechtspopulisten in den östlichen Bundesländern gezeigt.

Vorwurf der Klientelpolitik an Adresse der CDU

„Wir sind längst viel weiter im Land als uns die Biedermeier und Brandstifter der CDU und der Rechtskonservativen hier im Land glauben machen wollen“, rief Walker. So betreibe die CDU beim Thema Landesjagdgesetz „gnadenlose Klientelpolitik“.„Es ist doch ein Anachronismus, dass wenige radikale Jäger und die Landes-CDU mit Verweis auf das Eigentumsrecht weiterhin unsere Katzen und Hunde im Wald abschießen oder Todschlagfallen aufstellen wollen“, so Walker.

Auch die Landtagsabgeordnete Sandra Boser bezechnete Strobl und Wolf als profil- und konzeptlos. Beide hätten außerdem den Wunsch, grün-rote Reformschritte wieder zurückzudrehen. Ihr Fazit: „Ich will, dass Winfried Kretschmann auch nach 2016 Ministerpräsident bleibt.“


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren