Reinhart: "Bäume sind der beste Klimaschützer"

21.08.2019 
Redaktion
 
Das Pflanzen von Bäumen, wie hier beim Wiederaufforsten nahe von Öhringen, ist nach Ansicht von CDU-Fraktionschef Reinhart die beste Maßnahme für mehr Klimaschutz. Foto:dpa/Imagebroker

Stuttgart. Wolfgang Reinhart führt seit 2016 die CDU-Landtagsfraktion. Eine andere Führungsfrage wurde gerade geklärt: Kultusministerin Susanne Eisenmann wird CDU-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2021 sein, nicht der Landesvorsitzende, Innenminister Thomas Strobl.

Reinhart ist zuversichtlich, dass seine Fraktion bis zur Landtagswahl weiterhin „Impulsgeber der Regierung‘“ bleibt. „Ich bin überzeugt davon, dass ich das auch im Tandem mit Susanne Eisenmann sowie Thomas Strobel konstruktiv und offensiv umsetzen kann“, sagte er dem Staatsanzeiger im Interview.

Beim derzeitigen „Megathema“ Umwelt und Klimaschutz sieht er die Union im Land gut aufgestellt. „Wir waren Vorreiter beim Umweltschutz, da waren die Grünen noch weit entfernt von irgendeiner Regierungsbeteiligung.“ Eine entscheidende Maßnahme in diesem Bereich ist für ihn das Ausdehnen der Waldbestände, nicht nur in Brasilien, sondern auch in Baden-Württemberg: „Wir brauchen Anreize für mehr Bäume. Sie sind der beste Klimaschützer.

Ansonsten will Reinhart in der restlichen Legislaturperiode mit den Themen Innerer Sicherheit, Bildung und Wirtschaftsförderung punkten.

Das vollständige Interview lesen Sie am Freitag im Staatsanzeiger.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren