Tanzverbot wird wohl bald gelockert

01.04.2015 
Redaktion
 

Stuttgart. Das ganztägige Tanzverbot von Gründonnerstag bis Karsamstag könnte dieses Jahr letztmals in Baden-Württemberg gelten. Denn die grün-rote Landesregierung möchte die Regeln zum Tanzverbot lockern.

Genaue Pläne sind aber noch nicht bekannt. Bisher gibt es im Südwesten besonders viele sogenannte Stille Tage, mit Tanz- und teils auch Musikverboten – so etwa am Karfreitag – in der Öffentlichkeit. Die genauen Regelungen obliegen den Ländern und sind sehr unterschiedlich gestaltet. Die Kirchen im Südwesten wollen zumindest am Karfreitags-Tanzverbot nicht rütteln lassen.


Die Regierungen der Nachbarländer Rheinland-Pfalz (rot-grün), Bayern (CSU) und Hessen (schwarz-grün) wollen an den bei ihren Verboten festhalten.
So hieß es etwa im SPD-geführten Innenministerium in Mainz, die Ostertage als höchstes Fest der christilichen Kirchen verdienten besonderen Schutz.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren