Karlsruhe bleibt deutscher Vizemeister der Fahrradstädte

19.05.2017 
Von: ru/lsw
 
Redaktion
 

Foto: dpa

STUTTGART.  Bei dem regelmäßigen Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) belegten die beiden Großstädte auch bundesweit wieder die Plätze zwei und drei hinter Dauersieger Münster (Nordrhein-Westfalen).

Rutesheim beste Stadt bis 50 000 Einwohner

Karlsruhe bekam von den Radfahrern eine Schulnote von 3,1; Freiburg von 3,3 - während die Landeshauptstadt Stuttgart mit einer 4,2 nur auf Platz 33 von den 39 deutschen Städten über 200 000 Einwohner lag. In den Kategorien der großen, mittelgroßen und kleinen Städten erhielten aus dem Südwesten Heidelberg (3,6), Konstanz (3,4) und Rutesheim (2,6) die jeweils besten Noten.

Mehr als 120 000 Radfahrer wurden befragt

Der ADFC ermittelte die Fahrradfreundlichkeit deutscher Städte zum siebten Mal. Das Bundesverkehrsministerium förderte die Umfrage mit 150 000 Euro. Der Fahrradklima-Test soll Städten dabei helfen, den Radverkehr voranzubringen. Bundesweit nahmen mehr als 120 000 Radfahrer an der Umfrage teil, in Baden-Württemberg 13 500.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren