Stuttgart/Berlin. Das Bundeskabinett beschäftigt sich an diesem Freitag mit einem Gesetzentwurf, der das Fahren von SUV, also sportlichen Geländewagen, teurer machen soll. Ab 2021 soll die Kfz-Steuer stärker nach ökologischen Kriterien erhoben werden. Besonders teuer wird es für Fahrzeuge, die mehr als 195 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Dazu gehören der VW Touareg (226 Gramm) und der Porsche Cayenne (221 Gramm).
Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts liegt der SUV-Anteil an den Neuzulassungen bei einem Fünftel. Mehr als neun Prozent der neu zugelassenen Autos stoßen demnach über 200 Gramm CO2 aus. Jedes Gramm über dieser Grenze schlägt laut dem Gesetzentwurf aus dem Bundesfinanzministerium mit vier Euro zu Buche. Das ist etwa doppelt so viel, wie der Fahrer eines neuen VW Golf pro Gramm CO2 bezahlt.
Der Konstanzer CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Jung kritisierte, dass kleine emissionsarme Autos nicht entlastet würden. Der Verband der Automobilindustrie begrüßt den Entwurf. Damit werde die Kfz-Steuer noch ökologischer ausgerichtet.
Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger.
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