Corona: Wirtschaftministerin Hoffmeister-Kraut fordert Öffnungskonzept

25.02.2021 
Redaktion
 
Foto: dpa/Sven Simon/Frank Hoermann/SVEN SIMON

Foto: dpa/Sven Simon/Frank Hoermann/SVEN SIMON

STUTTGART. Vor dem Bund-Länder-Treffen am kommenden Mittwoch hat Wirtschaftsministerin Nicole-Hoffmeister-Kraut (CDU) ein Öffnungskonzept für den Einzelhandel gefordert. Man müsse sich auf ein transparentes Corona-Regelwerk festlegen und klären, unter welchen Voraussetzungen Einzelhändler in der Breite wieder öffnen dürfen.

„Wir brauchen ein verlässliches und dem Infektionsgeschehen angemessenes Öffnungskonzept für alle Branchen“, sagte an diesem Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Der Baden-Württembergische Handwerkstag fordert, das Mehr an Schnelltests nun auch dafür zu nutzen, geschlossene oder nur eingeschränkt geöffnete Handwerksbetriebe und Bildungseinrichtungen weiter zu öffnen. Der Verband verweist auf seine abgestufte Exitstrategie.

Der Deutsche Städtetag fordert, dass Bund und Länder Städte dabei unterstützen müssen, Innenstädte und Stadtteilzentren für die Zeit nach Corona fit zu machen und neue Innenstadt-Konzepte zu starten. Der Bund müsse nun ein „Förderprogramm Innenstadt“ auflegen. Das erklärte der kommunale Spitzenverband nach Videokonferenzen seiner Gremien mit fast 100 Bürgermeistern.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren