Das Kompetenznetzwerk T-City Friedrichshafen ist ein Zusammenschluss von 50 kleineren und mittleren Unternehmen aus dem Handwerk und dem Dienstleistungsbereich. Es ist aus dem regionalen Anwenderforum e-Vergabe Kompetenznetzwerk T-City Friedrichshafen hervorgegangen, das die Kompetenz der bietenden Unternehmen in Mittelstand, Handel und Handwerk verbessern will. Zu den Unterstützern zählen unter anderem T-City Friedrichshafen, das Landratsamt des Bodenseekreises, die Kreishandwerkerschaften Bodensee und Sigmaringen sowie die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben.
Ziel des Kompetenznetzwerks ist es, weitere kleine und mittelständische Unternehmen zu ermutigen, neue Formen des Wirtschaftens über das Internet zu nutzen und ihre Wettbewerbsfähigkeit auf diese Weise nachhaltig zu verbessern. Seit der Gründung im Mai 2009 informiert es Betriebe in der Region in speziellen Veranstaltungen über den Prozess der elektronischen Vergabe (eVergabe) von Aufträgen der öffentlichen Hand. So konnten Teilnehmer eines Workshops für Handwerksbetriebe zum Beispiel an einer simulierten elektronischen Ausschreibung teilnehmen. Dabei lernten sie Schritt für Schritt, wie sie ein elektronisches Angebot einreichen.
„Unsere Zielgruppe ist mit der eVergabe noch nicht vertraut“, sagt Welf Schröter, Moderator des Kompetenznetzwerks. „Aber die Unternehmen werden feststellen, dass sie Vorteile bei der Angebotserstellung haben, wenn sie das Verfahren technisch beherrschen. Diese Fähigkeiten wollen wir ihnen vermitteln.“ Eine weitere Zielsetzung sei, noch mehr Unternehmen für das Thema zu sensibilisieren und Akzeptanz für die Anwendung neuer Technologien zu schaffen.
Dafür setzt sich Welf Schröter mit Nachdruck ein. In ganz Baden-Württemberg führte er in den letzten drei Jahren zusammen mit Kreishandwerkerschaften, Handwerkskammern, T-City Friedrichshafen und dem Ausschreibungsdienst des Staatsanzeigers mehr als 135 Veranstaltungen mit 3.000 Teilnehmern durch. Auch 2011 sind viele Veranstaltungen geplant. Neben der eVergabe werden die teilnehmenden Unternehmen über innovative Anwendungen aus T-City Friedrichshafen informiert. So stehen die Themen „Mobiles Arbeiten“ und „Virtuelle Kooperation“ auf dem Programm. Die Teilnehmer erfahren unter anderem, welche Vorteile ihnen das T-City-Projekt „Mobile Worker Bundle“ bietet, mit dem sie handschriftliche Informationen von unterwegs ohne Medienbrüche auf den Firmenserver übertragen können. „Die Geschäfts- und Arbeitswelt wird zunehmend mobiler und das Internet gewinnt als virtueller Geschäftsraum an Bedeutung“, so Schröter. „Wir laden alle Unternehmen aus Friedrichshafen und Umgebung ein, sich diesen Herausforderungen zu stellen und dem Kompetenznetzwerk beizutreten.“
Abonnieren Sie jetzt den Vergabebrief und informieren Sie sich regelmäßig über Neuerungen zum Thema Vergabe!
Von der reinen Veröffentlichung einer Bekanntmachung bis zur Darstellung des gesamten Vergabeverfahrens – wir bieten Ihnen die passgenaue Vergabe-Lösung.