Leidenschaftliche Sammlerinnen und Sammler haben der Landeskunde im Laufe von fünf Jahrhunderten viele spannende Quellen und wichtiges Forschungsmaterial verschafft. Momente präsentiert eine Auswahl aktueller Projekte und Ausstellungen aus Baden-Württemberg. Die Beiträge stellen sammelnde Fürstinnen und Unternehmer vor und erläutern, wie viel Arbeit es macht, eine Sammlung professionell zu erschließen. Ebenfalls im Heft: Antworten auf die Frage, welchen Nutzen eine Sammlung haben kann.
Das Museum der Universität Tübingen MUT setzt seine reichen Sammlungen für Forschung, Lehre und Bildung ein – aktuell auch mit einer Ausstellung zur NS-Geschichte der Universität
Wer eine Sammlung erbt, muss klären, wie er damit umgeht. Die Universität Tübingen und ihr Museum MUT nutzen die wissenschaftlichen Sammlungen sowohl in der Lehre wie auch für die öffentliche Aufklärung.
Vor 40 Jahren schaltete Schiesser diese Anzeigen für die Leserinnen und Leser großer Publikumszeitschriften wie „Freundin“, „Bravo“, „Brigitte“, „Das Beste“, „TV Hören und Sehen“, „Gong“, und „Neue Revue“. Die historischen Fotos im Hintergrund untermalen den Hinweis auf das 100-jährige Bestehen des Unternehmens.
Beiträge
Interview
Im Bild
Land und Leute
Auf Spurensuche
Säurefrei
Museumsland
Steckbrief Geschichtsverein