Gewalt in Fußballstadien beschäftigt den Landtag

23.05.2012 
Redaktion
 
Foto: Landtag von Baden-Württemberg

Stuttgart. Die zunehmende Gewalt in Fußballstadien und Maßnahmen dagegen beschäftigen an diesem Donenrstag den Landtag. Innenminister Reinhold Gall (SPD) hatte jüngst berichtet, dass sich die Zahl der Verletzten seit der vorherigen Saison von 64 auf 147 mehr als verdoppelt, die der verletzten Polizeikräfte von 12 auf 42 sogar mehr als verdreifacht habe.

Außerdem debattieren die Abgeordneten über den Vorschlag der Grünen, Listen für Kommunalwahlen künftig mit gleichvielen Frauen und Männern zu besetzen. Ziel ist es, mehr Frauen den Weg in die Kommunalparlamente zu ebnen. Der Vorschlag der Grünen ist aber rechtlich umstritten.

Mit dem bildungspolitischen Dauerbrenner Unterrichtsausfall hatte der Landtag an diesem Mittwoch seine zweitägigen Beratungen begonnen. Die Grünen hatten am Mittwoch zudem die Situation der Berufsakademien auf die Tagesordnung gesetzt. Am Nachmittag hatte die CDU eine Diskussion zum Themen Notengebung und Wiederholung von Klassen angestoßen. Weitere Themen waren die Polizeipräsenz im Internet und Auswirkungen der angekündigten Polizeireform.


Ihre Ansprechpartner

Sie haben Fragen oder Anregungen?
Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner.

Kontakt

Titelbild Staatsanzeiger