Grün-Rot feiert drei Jahre Regierung

27.03.2014 
Redaktion
 

Stuttgart. Im Landtag knallten am Donnerstag die Sektkorken. Grüne und Rote feierten in der Mittagspause der Plenarsitzung ihren Wahlsieg von vor drei Jahren und das Ende der fast 60 Jahre langen CDU-Herrschaft in Baden-Württemberg. Unter dem Motto „Grün-Rot – Gut fürs Land“ erinnerten die Fraktionsvorsitzenden Edith Sitzmann und Claus Schmiedel an den 27. März, an „einen denkwürdigen Tag“, wie Sitzmann freudestrahlend betonte. „Wir freuen uns immer noch über den 27. März 2011.“

Grün-Rot habe „allen Grund“, ein klein wenig zu feiern und sei „stolz auf das Erreichte in drei Jahren“. Dann setzten Sitzmann und Schmiedel, die sich trotz aller Harmonie-Vorsätze des Öfteren aber auch politisch in die Haare kriegen, ihre Tradition fort, sich gegenseitig zu beschenken. „Hast Du eigentlich den Lego-Bahnhof schon aufgebaut?“, fragte Sitzmann ihren SPD-Kollegen. Schmiedel hielt auch „das rote Kochbuch“ in der Hand, ein Geschenk von Sitzmann, die wiederum mit dem „grünen Kochbuch“ bedacht wurde.

Dann kündigte Sitzmann an, sie werde mit Schmiedel in einem  „rot-grünen Kochstudio“ kochen – „wir wissen allerdings noch nicht, wo und für wen.“ Nur so viel: „Der Bonde macht die Lebensmittelkontrolle, wir kochen“, sagte die Grüne. Gewappnet sind die beiden Fraktionschefs dafür, denn sie schenkten sich gegenseitig grüne und rote Kochschürzen und Kochlöffel. Dann erntete Schmiedel noch mit seinem selbst gereimten Lied auf den Abgesang der CDU nach der Melodie von „Alle Vögel sind schon da“ frenetischen Applaus von den Ministern der grün-roten Landesregierung und den Abgeordneten der Regierungsfraktionen.


Ihre Ansprechpartner

Sie haben Fragen oder Anregungen?
Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner.

Kontakt

Titelbild Staatsanzeiger