Stühle rücken im Landtagspräsidium

28.01.2015 
Redaktion
 
Foto: Lantagspressestelle

Foto: Lantagspressestelle

Stuttgart. Das Stühlerücken im Präsidium des Landtags und seinen verschiedenen Ausschüssen geht weiter. Nachdem Landtagspräsident Guido Wolf (CDU) zum Spitzenkandidaten seiner Partei für die Landtagswahl 2016 gewählt worden war und danach vom Amt des Parlamentspräsidenten zurückgetreten ist, wird der Landtag am 4. Februar den CDU-Abgeordneten Wilfried Klenk zum neuen Präsidenten wählen. Wolf amtiert jetzt als Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Am Mittwoch nahm der Landtag von weiteren Umbesetzungen im Landtags-Präsidium Kenntnis. Karl-Wilhelm Röhm (CDU) scheidet zugunsten von Guido Wolf als ordentliches Mitglied und wird stellvertretendes Mitglied (bisher Sabine Kurtz). Neues stellvertretendes Präsidiumsmitglied der SPD wird Thomas Funk; er löst Peter Hofelich ab, der neuer Staatssekretär im Finanz- und Wirtschaftsministerium werden wird. Hofelich scheidet auch aus dem Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft aus (Nachfolger Florian Wahl); Wahl wiederum macht im Ausschuss für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Platz für Hidir Gürakar.


Ihre Ansprechpartner

Sie haben Fragen oder Anregungen?
Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner.

Kontakt

Titelbild Staatsanzeiger