Aras verabschiedet FDP-Abgeordneten Gerhard Aden

08.11.2018 
Von: Wolf Günthner
 
Redaktion
 
Gerhard Aden scheidet aus Landtag aus. Foto: FDP-Fraktion

Gerhard Aden scheidet aus Landtag aus. Foto: FDP-Fraktion

Stuttgart. Mit herzlichem Dank und einer persönlichen Würdigung hat Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) hat am Mittwoch den FDP-Abgeordneten Gerhard Aden verabschiedet.

Der promovierte Augenarzt legt mit Wirkung vom 12. November sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen nieder. Aden gehörte dem Parlament seit 2016 an und repräsentierte im Landtag den Wahlkreis Rottweil. Nachfolger von Aden wird sein Ersatzkandidat Daniel Karrais. Seine Abgeordneten-Kollegen verabschiedeten den 71-Jährigen Liberalen mit standing ovations.

„Ich möchte selbstbestimmt das Spielfeld verlassen und will der Fraktion und meinem Nachrücker eine Hängepartie wegen der Erkrankung ersparen“,  begründete der Mediziner seinen Schritt. Die Arbeit im Landtag habe ihm Freude und Befriedigung gebracht. „Mit Bedauern“ nehme die FDP den Mandatsverzicht an, sagte FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke. Aden habe die Mischung aus kühler Sachlichkeit und leidenschaftlicher Präzision ausgezeichnet.

Aden ist bereits der elfte Abgeordnete, der in der 16. Wahlperiode den Landtag vorzeitig verlässt. Vor ihm waren die Grünen Kirsten Lehnig und Wolfgang Raufelder, die SPD-Abgeordneten Nils Schmid und Ernst Kopp, Felix Schreiner und Georg Wacker von der CDU, die AfD-Abgeordneten Heinrich Kuhn, Jörg Meuthen und Markus Widenmeyer sowie Fritz Bullinger (FDP) während der Legislatur ausgeschieden.


Ihre Ansprechpartner

Sie haben Fragen oder Anregungen?
Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner.

Kontakt

Titelbild Staatsanzeiger