Landtagspräsidentin erinnert an 9. November 1918

08.11.2018 
Von: Wolf Günthner
 
Redaktion
 

Stuttgart. Vor der 74. Sitzung des Landtags hat dessen Präsidentin Muhterem Aras (Grüne) am Donnerstag an den 9. November 1918 erinnert.

Vor 100 Jahren seien der Historiker, Schriftsteller und SPD-Politiker Wilhelm Blos zum ersten Vorsitzender der provisorischen Regierung des freien Volksstaates Württemberg gewählt worden. Einen Tag später, am 10. November, hätten Soldaten- und Arbeiterräte sowie ein Wohlfahrtsausschuss den Sozialdemokraten Anton Geiß in Karlsruhe an die Spitze der provisorischen Regierung der Republik Baden gewählt. „Beides waren Schlüsselereignisse auf dem Weg zur Demokratie“, sagte Aras. Blos und Geiß hätten nach dem Ersten Weltkrieg Haltung gezeigt für die Demokratie. „Damit sind sie uns heute Vorbilder.“

Aras erinnerte zudem an den Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989, aber auch an den traurigen Tag 9. November 1938, an die Gräuel der Reichspogromnacht.


Ihre Ansprechpartner

Sie haben Fragen oder Anregungen?
Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner.

Kontakt

Titelbild Staatsanzeiger