Landtag entscheidet über Ausschluss von Räpple und Gedeon

19.12.2018 
Redaktion
 
Foto: Landtagspressestelle

Foto: Landtagspressestelle

Stuttgart. Eigentlich sollte es im Landtag an diesem Mittwoch um gute Kitas und Windenergie gehen. Zunächst bestimmen nach dem Eklat in der vergangenen Woche aber noch einmal die beiden AfD-Politiker Wolfgang Gedeon und Stefan Räpple die Sitzung.

Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) hatte die beiden Abgeordneten vergangene Woche nach mehreren Zwischenrufen von der Polizei aus dem Saal führen lassen. Deshalb sind sie für drei Sitzungen ausgeschlossen. Gedeon und Räpple haben aber Einspruch gegen die Ordnungsmaßnahmen von Aras eingelegt. Darüber sollen die Abgeordneten am Mittwoch abstimmen. 

Es wird damit gerechnet, dass die Abgeordneten der anderen Fraktionen den Sitzungsausschluss bestätigen. Räpple und Gedeon dürfen den Sitzungssaal selbst nicht betreten, sie wollen die Abstimmung aber von draußen verfolgen. „Wir wollen hier keine Provokationstour reiten”, sagte Gedeon am Dienstag.


Ihre Ansprechpartner

Sie haben Fragen oder Anregungen?
Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner.

Kontakt

Titelbild Staatsanzeiger