Pünktlichkeit der Züge ist Sache der Bahn

20.12.2018 
Von: Wolf Günthner
 
Redaktion
 

Stuttgart. In der Fragestunde des Landtags hat Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Donnerstag darauf hingewiesen, dass die Pünktlichkeit im Zugverkehr ausschließlich Sache der Deutschen Bahn und von DB Regio sei. Darunter falle auch der Ersatzverkehr bei Zugausfällen.

Nachdem jeder vierte Zug verspätet sei, müsse sich der Bund als Eigentümer endlich die Bahn kümmern, forderte er. Dringend geboten seien die Modernisierung der Streckennetze und ein besseres Personalangebot, denn Störungen des Verkehrs entstünden überwiegend aus Fahrzeug- und Personalmangel. Die Bahn brauche Fahrzeuge, die nicht kaputt sind oder kaputt gehen.

Hermann berichtete, dass er „jeden Montag“ mit Vertretern von DB Regio konferiere, um aktuelle Probleme zu besprechen: „Dies ist schwer auszuhalten.“ Auch wenn für die Bahn bei Zugausfällen und -verspätungen Strafen fällig würden, habe er den Eindruck, „diesen Konzern kratzt es nicht, wenn er dafür ein paar Millionen zahlen muss.“


Ihre Ansprechpartner

Sie haben Fragen oder Anregungen?
Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner.

Kontakt

Titelbild Staatsanzeiger