Lebensmittelbetrug nimmt in Baden-Württemberg zu

18.07.2019 
 
Redaktion
 

Stuttgart. Der Lebensmittelbetrug, auch Food Fraud genannt, nimmt in Baden-Württemberg zu. Er gewinne zunehmend an Bedeutung und beschere den Betrügern inzwischen mehr Gewinne als der Drogenhandel, sagte Agrarstaatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch (CDU). Insider rechnen damit, dass bis zu zehn Prozent der Lebensmittel gefälscht sind.

Gurr-Hirsch sagte, vom kommenden Jahr an sei es in der EU verboten, falsche Angaben ohne Herkunftsbezeichnungen auf Lebensmittel zu machen. Baden-Württemberg setze eigene Schwerpunkte in diesem Bereich und habe deswegen 88 neue Lebensmittelkontrolleure eingestellt. Gurr-Hirsch sprach sich gegen lebensmittelfremde Farbstoffe, falsche Kennzeichnung von Produkten mit geografischer Herkunft und Falschdeklarationen aus.


Ihre Ansprechpartner

Sie haben Fragen oder Anregungen?
Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner.

Kontakt

Titelbild Staatsanzeiger