Umweltminister bezeichnet Netzbooster als Leuchtturmprojekt

15.10.2020 
Redaktion
 

STUTTGART. Der von der EnBW/Transnet geplante Bau einer Riesenbatterie in Kupferzell, der sogenannte Netzbooster, ist für Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) ein „Leuchtturmprojekt“ für Baden-Württemberg. Der 200 Millionen Euro teure Netzbooster mit einer Leistung von 300 Megawatt sei der größte Batteriespeicher der Welt, wenn er gebaut werde, erklärte Untersteller.

„Die Landesregierung hält den Bau für sinnvoll“, sagte der Minister. Derzeit laufe das Genehmigungsverfahren nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz. In den Bundesbedarfsplan ist die Riesenbatterie, mit der die Übertragungsfähigkeit bestehender Leitungen verbessert werden soll, schon aufgenommen. Besondere Gefahren durch den Netzbooster seien nicht bekannt, erklärte Untersteller.

Weitere Debatten vom 14. Und 15. Oktober 2020


Ihre Ansprechpartner

Sie haben Fragen oder Anregungen?
Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner.

Kontakt

Titelbild Staatsanzeiger